Japandi Interior

Japandi – japanische Ästhetik trifft auf skandinavische Coolness

Auf der Landkarte liegen Asien und Skandinavien weit voneinander entfernt – doch im Wohntrend Japandi sind sie vereint. Auf den ersten Blick wirkt dies wie eine Kombination aus Gegensätzen, aber so grundverschieden wie es scheint, sind die beiden Stile nicht. Sie verbindet viel mehr, als man zunächst denken mag.

Japandi Bank und Deko

Bei beiden spielen Naturmaterialien eine große Rolle. Beim skandinavischen Look kommt vor allem helles Holz zum Einsatz. In der japanischen Einrichtung wird eher auf dunkles Holz, aber auch Bambus, sowie Steingut und Papier gesetzt. Hier trifft japanische Eleganz auf nordische Rustikalität. Der Trend geht weg vom Konsum. Stattdessen wird in Designklassiker und Lieblingsstücke investiert, die einen lange begleiten und Freude bereiten. Schlichte Formen machen es einfacher einzelne Möbelstücke und Deko-Accessoires immer wieder neu miteinander zu kombinieren. Japandi steht für die Kombination aus Minimalismus und Wohlfühlen. Die Farben sind eher dezent, aber dennoch kräftig gewählt. Schwarze Details in Form von Möbeln oder Deko leiten den Blick und sorgen für optische Tiefe, die dem Raum eine beruhigende Atmosphäre verleiht.

Einrichtungsbeispiel Japandi

Damit das Zimmer nicht zu dunkel wird und der skandinavische Stil erkennbar bleibt, empfehlen wir einen relativ hellen Boden, wie zum Beispiel unser Echtholzparkett Roma oder unser Laminat Chêne Nature. Das Laminat kann durch seine einfache Pflege und Reinigung besonders gut im Wohn- oder Flurbereich eingesetzt werden kann.

Flurbereich Japandi

Aber auch im Bad sieht der cleane Scandi-Look edel aus. Hier sollte darauf geachtet werden, dass der Bodenbelag feuchtraum geeignet ist, wie zum Beispiel unser Klick-Vinyl Mountain Oak. Dieser ist durch seine besondere Oberfläche schmutzabweisend und trotzdem rutschfest, sodass man auch dann einen festen Stand hat, wenn man mit nassen Füßen aus der Dusche steigt. Das zurückhaltendes Design lässt mehr Raum für Statement-Deko. Schon kleine Deko-Elemente machen einen Unterschied und verleihen einem kahlen Bad eine persönliche Note.