Wohntrends des Jahres 2021

Im letzten Jahr haben wir gelernt, wie wichtig ein gemütliches Zuhause ist. Plötzlich haben wir viel mehr Zeit in unseren eigenen vier Wänden verbracht. Zeit, dem trauten Heim ein Upgrade zu verpassen. Wir haben fünf Wohntrends für das Jahr 2021 für euch zusammengestellt.

Nachhaltige Natürlichkeit

In all dem Trubel besinnen wir uns 2021 zurück auf die Natur. Nachhaltiges Wohnen wird immer wichtiger für uns. Natürliche Materialien wie Holz, Korb und Stein sind die neuen Hauptakteure. Neben ihrem schönen Äußeren haben sie auch noch positive Eigenschaften, die das Raumklima verbessern. Den Grundstein für eine gute Wohngesundheit legt schon ein allergikerfreundlicher Bodenbelag, wie zum Beispiel unser Echtholzparkett Lucca.  In diesem Jahr sind vor allem helle Hölzer wie Eiche, Esche oder Birke auf dem Vormarsch. Sie wirken frisch und bringen gleichzeitig Wärme und Entspannung ins Haus. Die hellen Nuancen unseres Laminat Chene nature wirken edel und minimalistisch. Besonders sanfte Farben in Richtung Beige und grau passen gut zu hellem Holz, aber auch kräftigere Töne wie Salbeigrün lassen sich gut dazu kombinieren.

 

Cord-Comeback

Stichwort Gemütlichkeit. Wer hätte gedacht, dass Cord jemals sein großes Comeback feiert? Und es wird stylischer als je zuvor. 2021 ziert der samtige Rillenstoff nicht mehr nur Hosen in merkwürdigen Schnitten, sondern macht vor allem aus Polstern richtige Hingucker. Durch seine Robustheit eignet sich der Stoff bestens für Sofas und Sessel und verwandelt das Wohnzimmer in eine glamouröse Lounge.

 

Terrazzo-Trend

Wenn man schon nicht feiern kann, holt man sich das Konfetti eben anders ins Haus! Ob die alten Römer das genau so sahen? Wissen wir nicht. Was wir aber wissen, ist, dass Terrazzomuster gute Laune machen. Es muss nicht immer gleich der ganze Boden mit den bunten Sprenkeln versehen werden. Auch Mustertapeten im Terrazzo-Look setzten spannende Akzente. Auf den ersten Blick mag das Muster aufdringlich wirken, es tritt aber nicht zu sehr in den Vordergrund. In Kombination mit einem zurückhaltenden Boden wie unserem Laminat Ash White setzt die Wandgestaltung coole Farbtupfer und wirkt nicht zu überladen.

 

Retro-Revival

Früher war alles besser? Nicht ganz. Aber viele Vintage-Möbel und Retro-Accessoires versprühen einen ganz eigenen Charme. Sie verleihen dem Zuhause eine besondere Wohlfühlnote. Dieses Jahr besonders angesagt: glamouröse Art-Deco-Elemente im Hollywood Regency-Style. Hinter dem Begriff versteckt sich ein Wohntrend aus den 1940er und 1950er Jahren aus den USA. Wohlhabende Hollywood-Schauspieler wollten ihren Reichtum mit vielen Goldapplikationen, kräftigen Farben und schwarz-weißen Fußböden zur Schau stellen. Die moderne Variante kommt deutlich minimalistischer daher und setzt auf Statement-Stücke. Unser Laminat Schlossdiele in creme fügt sich harmonisch ins Gesamtbild und verleiht dem Ganzen eine frische Note.

 

Pflanzen für alle

Urban Jungle bleibt auch 2021 ein großes Thema. Durch Corona haben Zimmerpflanzen sogar noch an Beliebtheit zugenommen. Sie sorgen für Farbtupfer und ein angenehmes Raumklima. Außerdem bringen sie Frische und ein Stück Natur in die eigenen vier Wände. Neu ist jedoch der Hängepflanzen-Trend, den man häufig in Verbindung mit Makramee-Arbeiten sieht. Durch ihre langen Ranken vergrößern Hängepflanzen optisch den Raum. Sie passen zu jedem Interior und lassen sich leicht kombinieren. Allerdings sind sie etwas schwieriger zu gießen, sodass öfter mal etwas daneben geht. Mit unserem Klick-Vinyl ist das gar kein Problem, denn Vinylboden ist wasserresistent und sehr pflegeleicht.