BoDomo Home – Celina und Luka verlegen ihren neuen Boden

Unser BoDomoHome Paar hat seine Wahl getroffen. Nachdem das junge Paar aus dem schönen Essen-Rüttenscheid von uns als neues BoDomoHome Paar ausgewählt wurde, durften sich die beiden im Wert von 500€ einen neuen Bodenbelag für die Küche ihrer neuen Traumwohnung aussuchen.

Der alte Boden hatte es allerdings auch in sich: Laminat in brauner Fliesenoptik ließ nicht gerade (positive) nostalgische Gefühle an die späten 70er Jahre aufkommen.

 

Zuletzt hatten sich Luca und Celina nach eingehender Beratung in der LaminatDEPOT-Filiale Velbert Muster von drei Favoriten zur Ansicht mitgenommen.

„Wir haben die drei Muster nebeneinander auf den Küchenboden gelegt und geschaut, wie die Dekore im Laufe des Tages bei unterschiedlichem Lichteinfall wirken“, berichtet Celina, „am Ende des Tages

 

war dann klar, welchen Boden wir nehmen: Click-Vinyl in Grain Ciaro. Es ist für uns nicht zu dunkel und nicht zu hell. Man muss nicht sofort jedem Krümel hinterherjagen und auch Hundehaare

 

fallen auf diesem Dekor nicht so schnell auf. In der Küche, die ja mit dem angeschlossenen Balkon der Mittelpunkt der Wohnung sein soll, ist uns das sehr wichtig. Außerdem passt dieses Dekor auch richtig gut zur neuen Küchenzeile und der neuen Arbeitsplatte.“

 

 

„Vom Mitarbeiter in der Filiale haben wir noch ein paar gute Tipps bekommen, was zum Beispiel die Verlegerichtung angeht. Die Küche ist nicht sehr groß und rechteckig, deshalb bekamen wir den Rat, mit dem Lichteinfall zu verlegen.“

In der Tat ist die Verlegerichtung alles andere als unerheblich. Sie kann dafür sorgen, dass ein Raum optisch größer wirkt oder den Blick in eine bestimmte Richtung steuern. Dazu geben wir hier im nächsten Teil ein paar Tipps.

„Der Einkauf war super unkompliziert und es gab die Fußleisten und Dämmung gratis dazu,“ erklärt Luca. Somit profitieren das Pärchen vom Extra-Service des LaminatDEPOTS. Hier gibt es die BoDomo-Kollektion exklusiv.

Zuhause angekommen geht es dem alten Boden endlich an den Kragen. „Einmal mit dem Spachtel drunter gehobelt, dann ließ sich der Boden zum Glück Reihe für Reihe einfach lösen und wegtragen“, erzählt Celina. „damit habe ich schon begonnen, als Luca den Boden abgeholt hat.“

Danach musste die Dämmung sauber verlegt werden. „Das ist ein bisschen wie beim Streichen, wenn man zuvor erst mal alles abkleben muss. Aber gute Vorbereitung muss eben sein.“

Endlich ging es ans richtige Verlegen. Reihe für Reihe vervollständigte sich der neue Küchenboden und das Gesamtbild.

„Wir hatten noch nie einen Boden verlegt und hatten wirklich Respekt vor dieser Aufgabe, aber es lief dann doch unerwartet schnell und einfach. Auf der BoDomo-Website stehen außerdem ein paar tolle Tipps für Beginner.“

 

„Es war fantastisch zu sehen, wie sich vor unseren Augen alles nach und nach zusammenfügt. Das Gesamtbild wurde immer stimmiger. Es war klar, dass wir mit dem Grain Ciaro die richtige Wahl getroffen haben.“, berichtet Celina.

 

Und es stimmt: Selbst im Durcheinander mit Zollstock, Verpackungsmaterial und ohne Möbel zeichnet sich ab, wie der fertige Raum einmal aussehen wird. Modern und stimmig. Der dunkle Boden wirkt alles andere als duster sondern strahlt frische Chicness aus.

Im nächsten Teil unserer BoDomo Home Reihe zeigen wir euch dann das große „Nachher“. Ein professioneller Fotograf wird Celina und Luca besuchen und ihre neue Küche richtig in Szene setzen.

Das Ergebnis lest und seht ihr dann hier.