Endlich wird die erste Bahn verlegt.

BoDomo Home – Steffi und Sebastian verlegen ihren neuen Boden

Im letzten Bericht  zu unserem BoDomo-Home bei Steffi und Sebastian in Bochum haben uns die Beiden erzählt, wie sie sich nach einigem Überlegen und eingehender Beratung in der Bochumer LaminatDepot-Filiale für ihr neues Click Vinyl in Classic Oak White entschieden haben.

Schon am nächsten Freitag nach Feierabend fuhr Sebastian noch einmal in die Filiale und holte die Bestellung ab. Um nichts auf die lange Bank zu schieben, legte der Familienvater direkt los.

Zunächst ging es dem alten Laminatboden an den Kragen. Stück für Stück entfernte der 41-jährige den alten Boden. Doch was darunter zum Vorschein kam, hatten die Eltern eines siebenjährigen Sohns komplett verdrängt: „Als wir damals vor gut 13 Jahren dieses Laminat verlegt haben, haben wir es über einen schon damals ziemlich fiesen, alten blauen Teppich verlegt. Der kam nun wieder zum Vorschein und erwies sich als äußerst hartnäckig.“

Mit Spachtel und Cutter-Messer war dem Teppich nicht beizukommen, das mussten Steffi und Sebastian nach einer guten Stunde einsehen. Schweres Gerät musste ran und so wurde sich kurzer Hand im Baumarkt ein sogenannter Teppich-Stripper ausgeliehen. Der tut, was er dem Namen gemäß tun soll: er macht den Boden nackig. „Diese Teppichstrippermaschine hat neben einem Höllenlärm auch einen unendlichen Dreck gemacht hat. Aber was muss, das muss.“ , sagt Steffi.

Macht dem alten Teppich den Gar aus: der Teppich-Stripper.

Als endlich kein Stück blauer Teppich mehr zu sehen war, ging es ans Verlegen der Dämmung und dann endlich an den eigentlichen Boden. „Wir haben das ganze Wochenende geackert und im Verlegen macht uns jetzt so schnell keiner mehr etwas vor, das beherrschen wir jetzt perfekt“, berichtet das Duo.

„Das Verlegen war total easy. Wir haben ruckzuck gemeinsam Bahn für Bahn verlegt, im Wohnzimmer habe ich immer die ganze linke Seite angelegt und Sebastian rechts weitergemacht, so ging es super schnell. Wir hatten uns vorher einmal die Anleitung angesehen, aber nach einer Bahn hat man den Dreh schon raus. Und da das lästige Sägen völlig entfällt, kann man in rasantem Tempo den Fußboden verlegen. Wir würden immer wieder zu Vinyl greifen. Klasse.“, erzählt Steffi.

Das Endergebnis kann sich sehen lassen: „Der neue Boden ist einfach toll, aber es ist immer noch ungewohnt nach Hause zu kommen, weil es komplett anders aussieht. Aber auch einfach viel besser.“

Wie viel besser, das zeigen wir euch demnächst hier, denn wir besuchen die Bochumer Familie zum Abschluss noch einmal persönlich und machen für euch ein paar tolle Nachher-Fotos.